Sparda-Bank Hessen eG
Das SpardaMagazin - Ihr Leben, Ihre Welt, Ihre Themen

Aktuelle Themen

-

Studium und Geld – Finanzen beim Dualen Studium

Die Wege zum Bachelor und Master sind heutzutage vielfältig: Unterschiedliche Arten von Hochschulen befähigen zum akademischen Abschluss in unterschiedlicher Studiendauer. Auch die Abläufe mit mehr oder weniger praktischem Bezug variieren von Hochschule zu Hochschule – ebenso wie die Verdienstmöglichkeiten während des Studiums. Beim praxisintegrierenden Dualen Studium steigen Studierende beispielsweise im Rahmen eines Ausbildungsvertrages schon gleich auch in die Arbeitswelt ein – und beziehen in dieser Zeit bereits eine Ausbildungs- bzw. Studienvergütung.

-

Geldanlage 2020 - Es war nicht alles schlecht

Auch wenn die Corona-Pandemie uns auch 2021 begleitet hat vermutlich so mancher am Neujahrstag um Mitternacht aufgeatmet: 2020 endlich vorbei, jetzt geht es aufwärts. Zumindest aus Sicht der Privatanleger war 2020 jedoch kein schlechtes Jahr. Sechs von zehn Befragten sind mit der Entwicklung ihrer Geldanlagen zufrieden – vor zwei Jahren war es fast genau umgekehrt.

-

Studium und Geld – der Finanz-Check

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ – so heißt es im Volksmund. In finanzieller Hinsicht lässt sich das auch auf die Zeit des Studiums übertragen. Sind Fachrichtung und passende Hochschule erst einmal gefunden, gilt es über die nächsten etwa drei bis sieben Jahre, mit keinen oder in der Regel nur knapp bemessenen Einkünften über die Runden zu kommen. Zeit für einen gründlichen Finanz-Check!

-

Das erste Gehalt – wie man nicht alles auf einmal verprasst

Das Studium oder die Ausbildung ist vorbei, die Jobzusage in der Tasche. Nun beginnt das Arbeitsleben. Viele staunen nach den ersten vier Wochen nicht schlecht: Denn plötzlich ist da eine ganze Menge Geld auf dem Konto. Das erste Gehalt ist da. Jetzt heißt es: Bloß nicht den Kopf verlieren.

-

„Die“ Geldanlage ist weiblich. Wirklich?

Was laut Duden stimmig klingt, sieht beim realen Umgang mit Finanzen oft ganz anders aus. Auch Studien der Fondsgesellschaft Union Investment – wie das regelmäßig veröffentlichte Anlagebarometer und die Wohlstandsstudie – zeugen davon: Im Jahr 2019 gaben 54 Prozent der befragten Männer an, über „gute oder sehr gute“ Finanzkenntnisse zu verfügen. Unter den Frauen waren es nur 31 Prozent, die sich so selbstbewusst äußerten. Doch woher kommen die Unterschiede – und weshalb trauen sich Frauen oft so wenig zu?

1 2 3 4 5 6 7 ... 13 14 15
Seite 6 | 15
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!