Sparda-Bank Hessen eG
Online-Banking: Jetzt einfach und sicher anmelden!

PSD2 - die neue Zahlungsdiensterichtlinie

Im Januar 2018 trat die neue Zahlungsdiensterichtlinie, im Allgemeinen als PSD2 (Payment Service Directive) bekannt, in Kraft. Daraus ergeben sich Änderungen, die ab Mitte September 2019 wirksam werden.

Mit der PSD2 sollen sowohl in der EU als auch im gesamten EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) Zahlungsdienste und Zahlungsdienstleister reguliert werden. Ziel ist, den Verbraucherschutz zu stärken und die Sicherheit zu erhöhen. Außerdem werden die Wettbewerbsbedingungen für Banken und Nichtbanken vereinheitlicht.

Wichtige Tipps für die Anmeldung im Online-Banking -
Was ändert sich konkret für Sie?

Stärkere Kundenauthentifizierung durch zwei Faktoren:

Am 11.9.2019 werden das Online-Banking und die SpardaApp auf den neuen gesetzlichen PSD2-Standard aktualisiert.

Beim ersten Login nach dem Update wird neben den Anmeldedaten zusätzlich eine starke Authentifizierung (TAN-Eingabe oder Freigabe per SecureApp) für die Anmeldung verlangt. Nach dem 11.09.2019 wird spätestens alle 90 Tage eine starke Authentifizierung beim Anmelden abgefragt.

Nach der Anmeldung steht Ihnen das Online-Banking mit allen Funktionen in gewohnter Art und Weise zur Verfügung!

Umsatzabfrage:

  • Bei Abfragen von Umsätzen, die älter als 90 Tage sind, ist ein Freigabeverfahren erforderlich.

Time-out nach 5 Minuten:

  • Bei Inaktivität des Benutzers im Online-Banking (Netbanking), wird die Sitzung bereits nach 5 Minuten beendet (bisher 10 Minuten).

Sicherheitscockpit im Online-Banking:

  • Weiterer Bereich im Online-Banking, um Ihre Finanzverwaltung noch sicherer zu gestalten. Hier haben Sie die Möglichkeit, allen Anbietern (z. B. Finanzsoftware etc.), denen Sie Zugriff auf ihr Konto erteilt haben, diese auch wieder zu entziehen.

ACHTUNG: Sollten Sie unser Online-Banking ausschließlich zur Umsatzabfrage nutzen, benötigen Sie zukünftig ein Freigabeverfahren, um sich spätestens alle 90 Tage authentifizieren zu können (siehe oben).

Sicheres Online-Banking

Payment Service Directive 2 (PSD2) im Detail

Umfassende Informationen über die Neuerungen und Auswirkungen von PSD2 erhalten Sie auf unseren Verbandsseiten.

* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weiter geleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.

Wir sind gern für Sie da.

Sprechen Sie uns an. Wir kümmern uns persönlich um Ihr Anliegen.

Telefon

Telefon

Mail

Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!