Sparda-Bank Hessen eG
Die Geschichte der
Sparda-Bank Hessen eG

Kundenorientierung und Sicherheit aus Tradition.

Höhepunkte einer 120-jährigen Erfolgsgeschichte

Was es bedeutet, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein, das erfahren Generationen von Kunden der Sparda-Bank Hessen seit über 120 Jahren. Denn als Bank, die von Kunden gegründet wurde, sind wir über die Jahrzehnte nicht nur mit unseren Kunden gewachsen, sondern auch für sie: als kompetenter Finanzpartner, als regionaler Wirtschaftsfaktor und als werteorientiertes Unternehmen.

Sparda-Bank Hessen Panorama
Sparda-Bank Hessen

Die Gründerzeit

Im Jahr 1897 gründen Mitglieder des Eisenbahnervereins in Kassel die Spar- und Darlehenskasse, um "die wirtschaftlichen Verhältnisse ihrer Mitglieder durch Ansammlung von Ersparnissen und durch Gewähr von Darlehen zu fördern". In Frankfurt erfolgt die Gründung 1903.

Sparda-Bank Hessen

Das Girokonto

Neben dem Sparbuch, das unseren Kunden für ihre Spareinlagen zur Verfügung steht, bieten wir 1907 das Girokonto an. Über das neue Konto können unsere Kunden ihren persönlichen Zahlungsverkehr vornehmen.

Sparda-Bank Hessen

Der Gewinn-Sparverein

Als Genossenschaftsbank nimmt die Sparda-Bank auch ihre gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Mit der Gründung des Gewinn-Sparvereins kann das Engagement in den Bereichen Soziales, Bildung, Kultur und Sport Jahr für Jahr weiter ausgebaut werden. 2009 werden mehr als 1,2 Millionen Euro Spendengelder zur Verfügung gestellt.

Sparda-Bank Hessen

Die Fusion

Die Sparda-Banken Kassel und Frankfurt schließen sich zur heutigen Sparda-Bank Hessen eG zusammen. Vieles verändert sich, doch das Ziel bleibt klar: Im genossenschaftlichen Miteinander mehr zu leisten als andere – mehr Förderung, mehr Service, mehr Qualität und deutlich mehr Kundenorientierung.

Sparda-Bank Hessen

Startjahr der Studien und Preise

Um ihre gewachsene "Hessenkompetenz" weiter auszubauen, gibt die Sparda-Bank Hessen 2005 die erste Sparda-Herbststudie in Auftrag. Im Jahr 2006 wird der erste Hessische Journalistenpreis ausgelobt. 2009 folgt der Hessische Feuerwehrpreis. Seit 2012 wird der Hessische Familienpreis vergeben.

Sparda-Bank Hessen

Der Weg in die Zukunft beginnt

Nach einjähriger Modernisierung wird die Sparda-Bank-Zentrale in Frankfurt wiedereröffnet – mit einem europaweit neuen Filialmodell, einem zusätzlichen Obergeschoss für Veranstaltungen und mehr. 2007 war bereits ein zukunftsweisendes Filialkonzept für das gesamte Geschäftsgebiet auf den Weg gebracht worden.

Sparda-Bank Hessen

Auszeichnung exzellentes Bankmanagement

Zum 23. Mal in Folge bescheinigt die Studie "Kundenmonitor Deutschland" der Sparda-Bank die höchste Kundenzufriedenheit unter den Banken und Sparkassen. Zudem wurde die Sparda-Bank Hessen 2015 mit dem Banken-Award "victor" für exzellentes Bankmanagement ausgezeichnet.

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!