Sparda-Bank Hessen eG
Mastercard® Identity Check™
Mehr Schutz für Ihre Kreditkarte

Wichtiger Hinweis:
Zukünftig können Sie nur noch online bezahlen, wenn Sie als Kreditkarteninhaber:in auch einen Zugang zum Online-Banking haben.

Das Einkaufen im Internet wird jetzt noch sicherer

Mastercard ID Check

Mastercard® Identity Check™ kombiniert Ihre Kreditkarte mit der Sicherheit des SpardaOnline-Banking.

Bei jedem Mastercard® Identity Check™-Zahlvorgang öffnet sich Ihr SpardaOnline-Banking und Sie bestätigen die Zahlung einfach mit dem von Ihnen gewählten Transaktionsfreigabe-Verfahren. Bitte beachten Sie, dass bei einer Zahlung über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Weitere Informationen zur Vorgehensweise sowie Fragen & Antworten finden Sie auf dieser Seite.

Die Sonderbedingungen für Sparda-Kreditkarten finden Sie auch im Formularcenter unter "Sonderbedingungen Zahlungsverkehr".

Mastercard® Identity Check™: So geht´s

Die Freigabe Ihrer Internetkäufe erfolgt jetzt über Ihr Online-Banking und das von Ihnen gewählte Freigabeverfahren (SpardaSecure-App oder chipTAN).

1. Bezahlvorgang startet

Nachdem Sie beim Bezahlvorgang die Daten Ihrer Kreditkarte eingegeben haben, werden Sie über ein Eingabefeld automatisch zu Ihrer Sparda-Bank weitergeleitet.

1. Bezahlvorgang startet
2. Log-In Online-Banking und Freigabeprozess

Über ein Eingabefeld melden Sie sich in Ihr Online-Banking an, prüfen nochmals die Daten des Zahlungsvorgangs und führen die zugehörige Freigabe durch - so wie Sie es auch bei Aufträgen aus dem Online-Banking gewohnt sind.

Keine Eingabe der PIN Ihrer SpardaMastercard (Kreditkarte).

  • Bitte beachten Sie, dass bei einer Zahlung über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens aus technischen Gründen nicht möglich ist.
2. Log-In Online-Banking und Freigabeprozess
3. Bank bestätigt - Einkauf abgeschlossen

Die Sparda-Bank Hessen überprüft die Transaktion und bestätigt dem Online-Händler die Freigabe des Bezahlvorgangs.

Somit ist der Kauf abgeschlossen.

3. Bank bestätigt - Einkauf abgeschlossen

Neue Regelung: Zwei-Faktor-Authentifizierung

Die starke Kundenauthentifizierung ist bei Internetkäufen verpflichtend

  • Im Rahmen der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 gibt es eine Neuerung für die Bezahlungen mit der Mastercard® (Kreditkarte) im Internet.
  • Das ändert sich: Bei Bezahlvorgängen im Internet wird nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend. Bisher wurde diese nicht zwingend bei jedem Händler abgefragt.
  • Das bedeutet: Während des Bezahlvorgangs im Internet werden Sie zur Eingabe Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten aufgefordert. Anschließend geben Sie mit Hilfe Ihres gewählten TAN-Verfahrens (SecureApp, chipTAN) die gewünschte Transaktion frei. Bitte beachten Sie, dass bei einer Zahlung über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) die Nutzung des ChipTAN-Verfahrens aus technischen Gründen nicht möglich ist.
  • Wichtig: Zukünftig können Sie somit nur noch online bezahlen, wenn Sie auch einen Zugang zum Online-Banking haben. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie Ihr Online-Banking hier freischalten . Bei Gemeinschaftskonten benötigen beide Kreditkarten-Inhaber einen separaten Online-Banking-Zugang.
  • Der Grund für die Umstellung: Die Veränderungen erhöhen Sicherheit und Komfort beim Online-Shopping mit Ihrer Mastercard® (Kreditkarte). Durch die Prüfung zweier voneinander unabhängiger Sicherheitsmerkmale wird garantiert, dass eine Zahlung im Internet nur von Ihnen getätigt werden kann.

Häufige Fragen zum Mastercard® Identity CheckTM

  Loading... 
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!