Sparda-Bank Hessen eG
Das SpardaMagazin - Ihr Leben, Ihre Welt, Ihre Themen

Aktuelle Themen

-

Urban Gardening – Selbstversorgung mit Klimaeffekt

Das Klima verändert sich, wovon auch dieser Hitzesommer zeugt: Gegenüber dem Durchschnitt der Jahre 1991-2020 prognostizierte der Deutsche Wetterdienst hierzulande bereits einen Temperaturanstieg von bis zu einem Grad Celsius. Bezieht man den Zeitraum 1961-1990 ein, kommen noch 1,3 Grad dazu. Vor allem in dicht versiegelt bebauten Stadtbereichen ohne Schneisen für frische Windkühlung wirken Hitzeperioden extrem: Steine speichern Wärme, die von Betonwänden zusätzlich abstrahlt. Pflanzen wirken als natürliche Klimaanlagen – Stadt-Begrünung ist auch deshalb wichtig. Urban Gardening hat sich dabei ebenfalls als willkommener Trend etabliert.

-

Sparda macht grün!

Dass Nachhaltigkeit in der strategischen Ausrichtung der hessischen Genossenschaftsbank mehr als nur ein Lippenbekenntnis ist, stellt die Sparda-Bank Hessen eG aktuell einmal mehr unter Beweis: Dach und Fassade des im Eigentum der Bank befindlichen Gebäudes in der Kasseler Innenstadt, Friedrich-Ebert-Straße 4, das auch Domizil der Sparda-Bank-Filiale „Kassel-Stadt“ ist, sind bzw. werden begrünt. Mit der Bepflanzung schafft die Bank neben positiver Wirkung fürs Klima auch erweiterten Nahrungs- und Lebensraum für Insekten ebenso wie Vögel. Im Jahr 2023 möchte man auf der Terrasse überdies noch Bienenvölker ansiedeln und ist hierzu bereits mit Imker:innen im Gespräch.

-

Hohe Ambitionen im Kletterwald: Start unseres Azubijahrgangs 2022

Am 1. August haben 14 junge Menschen mit ihrer Ausbildung bei der Sparda-Bank Hessen – erwartungsvoll, lernbegierig und voller Tatendrang – begonnen. Als eine von vielen gemeinschaftlichen Aktionen innerhalb der Auftaktwoche startete der Tag erlebnisreich für die angehenden Bankkauffrauen und Bankkaufmänner, zwischen Kletterbäumen und Hochseilen im Grünen.

-

Digitalisierung überall: Kommt bald auch der digitale Euro?

Digitale Währungen an sich sind nicht neu: Längst schon gibt es sogenannte Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether und andere. Ein Novum wäre allerdings, wenn es bald auch das gesetzliche Zahlungsmittel Euro als digitale Variante gäbe. In Kooperation mit den nationalen Zentralbanken des Euroraums arbeitet die Europäische Zentralbank (EZB) bereits an der Idee: Nach Abschluss einer noch bis Oktober 2023 andauernden Untersuchungsphase möchte der EZB-Rat über die Einführung entscheiden. Diese würde dann im Rahmen einer etwa dreijährigen Test- und Entwicklungsphase eingeleitet. Bis dahin gilt es allerdings noch vieles auszuarbeiten, zu prüfen, klären und entscheiden.

-

Mit Dynamik gegen die Inflation

Die Inflation rangiert auch hierzulande auf Rekordniveau. 7,5 Prozent waren es im Juli 2022, die der indizierende Verbraucherpreisindex gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat angestiegen war. Auch im Alltag macht sich das zusehends sehr konkret bemerkbar: beim Einkaufen, Ausgehen, Tanken … – die Summen auf den Kassenbons sind merklich gewachsen. Heißt im Umkehrschluss: Für Beträge, die bestimmte Güter ehemals gekostet haben, erhält man jetzt nur noch geringere Mengen, weil das gleiche Geld inzwischen weniger wert ist. Diese inflationsgetriebene Wertverringerung macht leider auch vor Sparraten nicht Halt: Auch diese verlieren im Zeitverlauf an (Spar-)Wert. Doch die gute Nachricht ist: Gegensteuern funktioniert – und hier erfahren Sie „wie“!

1 2 3 4 5 6 7 ... 35 36 37
Seite 3 | 37
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir empfehlen Ihnen beim Besuch unserer Filialen das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, wenn nicht ausreichend Abstand eingehalten werden kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!