Sparda-Bank Hessen eG
Das SpardaMagazin - Ihr Leben, Ihre Welt, Ihre Themen

Aktuelle Themen

-

Schöne Bescherung: Weihnachtsklassiker im TV

Mit dem Beginn der Vorweihnachtszeit halten Plätzchenduft und Kerzenschein Einzug in unsere Wohnungen. Oder so stellen wir uns das zumindest vor. Denn tatsächlich gehören die Tage vom 1. Advent bis Heiligabend für viele zu den stressigsten des Jahres. Besinnliche Vorweihnachtsstimmung? Kennen die meisten (fast) nur aus dem Fernseher. Wenigstens ein gemütlicher Fernsehabend sollte deshalb in diesen Tagen drin sein. Wir stellen in diesem Text fünf Filme vor, die in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen dürfen. Und ja, wir wissen, dass diese Liste auf keinen Fall Anspruch auf Vollständigkeit erheben darf.

-

Geld: Was ist das und wo kommt es her?

Es ist fast ein bisschen wie Magie: Im Supermarkt genügt an der Kasse das kurze Auflegen einer Plastikkarte – schon ist der Wocheneinkauf bezahlt. Kontaktloses Zahlen mit der Debitkarte hat während der Corona-Pandemie noch einmal reichlich Oberwasser bekommen, doch auch das gute alte Bargeld ist ständig um uns. Ist ja auch viel praktischer, als umständlich zu tauschen. Doch woher kommt eigentlich das Geld – und wie konnte es mit den Jahren nahezu unsichtbar werden? Wir werfen einen Blick auf die Geschichte des Geldes.

-

Wie sich der Klimawandel auf die Vogelwelt auswirkt

Die fortschreitenden klimatischen Veränderungen sind eine der großen Sorgen unserer Zeit. Immer öfter spüren auch wir die Folgen – Dürren und Starkregen wechseln sich ab, Stürme nehmen zu ... Dieser Wandel geht auch an der Tierwelt nicht spurlos vorüber: So passen viele Vögel zum Beispiel ihr Zug- und Brutverhalten an unsere gar nicht mehr so kalte Jahreszeit mit frühem Frühlingsübergang an. Und wie so oft im Leben, gibt es auch da Gewinner und Verlierer.

-

Kuck mal wer da piept! – oder: Es ist angerichtet.

„Amsel, Drossel, Fink und Star – alle Vögel sind schon da“ – wer im eigenen Garten oder auf dem Balkon eine Futterstelle für wildlebende Vögel hat, kann sich zurzeit über reichlich gefiederten Besuch freuen. Rund um die Leckerbissen flattert es gewaltig. Während Stare als Zugvögel eher zum Jahresanfang aus ihren Winterquartieren zurückkehren – die riesigen Starenschwärme sind ein beeindruckendes Naturschauspiel – halten uns die zu den Drosseln zählenden Amseln, Finken und zahlreiche weitere Vertreter der sogenannten Stand- und Strichvögel auch (und teils sogar gerade) jetzt im Winter die Treue.

-

Der Wald als Ort der Ruhe im Leben wie im Tod

Seit jeher gilt der Wald als Quell von Energie und Lebenskraft. Immer mehr Menschen besinnen sich in unserer leistungsorientierten und krisengeschüttelten Zeit zunehmend zurück auf die Natur – um sich zu erden, um mit sich selbst und ihrer Umgebung wieder in Einklang zu kommen, um Kraft zu tanken. Trends unserer Zeit, wie das Waldbaden oder die Ausbildung zum zertifizierten Waldbademeister, zeugen davon. Wenn wundert es da, dass viele Menschen sich den Wald auch als Refugium für ihre letzte Ruhestätte wünschen?

1 2 3 4 5 6 7 ... 23 24 25
Seite 3 | 25
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Bitte beachten: Beratungstermine vor Ort können ab dem 25. November 2021 nur unter Einhaltung der 3G-Regel wahrgenommen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!