Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

gefüllter Hörsaal

Studium und Geld - die große Serie

Studieren und gleichzeitig Geld verdienen müssen: Für viele Studierende in Deutschland ist das Alltag. Dabei ist der Nebenjob nicht die einzige Möglichkeit, als Studierender den Lebensunterhalt zu verdienen. Es gibt unzählige Fördermöglichkeiten und Hilfen und ebenso viele Lebensentwürfe. Wir beleuchten das Thema Studium und Geld deshalb in einer mehrteiligen Serie.

Hier geht es direkt zu den einzelnen Teilen der Serien:

Teil 1: Corona-Hilfen für Studierende

Teil 2: Das BAföG

Teil 3: Stipendien

Teil 4: Nebenjobs

Teil 5: Der Finanz-Check

Teil 6: Duales Studium

Teil 7: Payback und Cashback

Teil 8: Studieren im Job

Teil 9: Finanzierung durch Kredite

Das Abi in der Tasche, die Weichen endlich gestellt. Für Luis aus Kassel und Lena aus Frankfurt beginnt im Frühjahr ein neuer Lebensabschnitt. Beide haben sich – auch wegen der Corona-Pandemie – zunächst ein halbes Jahr Auszeit genommen und beginnen nun bald ihr Studium: Luis wird ab dem Sommersemester in Marburg Medizin studieren, Lena in Frankfurt BWL. Von nun an müssen beide vor allem finanziell auf eigenen Füßen stehen. Gar nicht so einfach.

Luis zieht mit zwei Freunden in eine kleine WG in der Marburger Unterstadt. Seine Eltern verdienen gut, daher hat er keine Chance auf BAföG, trotzdem ist das Geld jeden Monat knapp. Ohne Nebenjob würde es schwierig werden – doch die sind gerade für Studierende in Zeiten von Corona rar gesät. Luis beschließt deshalb, sich nach einem Stipendium umzusehen – und hofft, dass er bald einen Nebenjob findet, der sich vielleicht sogar mit seinem Studium verbinden lässt.

Auch Lena würde eigentlich gerne ausziehen, doch die Mieten in Frankfurt sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Deshalb wird sie vorerst weiterhin bei ihren Eltern in Sossenheim wohnen. Auch Lena kann sich vorstellen, in der Bankenstadt einen Nebenjob zu finden, der sich gut mit ihrem Studium kombinieren lässt. BAföG will sie dennoch beantragen, da ihre Eltern nur wenig Geld haben.

So wie Luis und Lena geht es Tausenden Studierenden in Deutschland. In den kommenden Wochen werden wir in unserem SpardaMagazin deshalb regelmäßig das Thema Studium und Geld aufgreifen. Die Serie beantwortet unter anderem die Frage, wie man sich als Studierender finanziell gut organisiert. Sie stellt verschiedene Fördermöglichkeiten, Stipendien und Spar-Tipps vor und beschäftigt sich mit Themen wie Nebenjobs und der Vereinbarkeit von Studium und Beruf.

Zum Auftakt werden wir uns im ersten Teil der Serie mit Corona-Hilfen für Studentinnen und Studenten befassen.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!