Sparda-Bank Hessen eG
Das SpardaMagazin – Ihr Leben, Ihre Welt, Ihre Themen

Aktuelle Themen

-

Warum es sinnvoll ist, eine Steuererklärung abzugeben

Zugegeben, es gibt schönere Freizeitbeschäftigungen als die Steuererklärung. Trotzdem ist es sinnvoll, sich damit zu befassen. Denn im besten Fall wird das belohnt – und der Staat erstattet eine hübsche Summe. Wir haben die wichtigsten Tipps und Informationen rund um das Thema Steuererklärung zusammengetragen.

-

Spielspaß und Lernpotenzial: Tropico 6

Videospiele haben sich schon lange vom Stereotyp des schnöden Hobbys für Kellerkinder verabschiedet. Heute sind sie mit ihrer schier unüberschaubaren Auswahl breiter aufgestellt denn je. Sie bieten Spielspaß für jedes Alter und jeden Geschmack.

-

Die Bankvollmacht - warum sie so wichtig ist

In Zeiten des modernen Bankings via Web oder App gehen viele Menschen davon aus, ihre Bankgeschäfte überall und jederzeit tätigen zu können. Doch was, wenn man tatsächlich einmal durch Krankheit, Unfall oder andere unvorhersehbare Umstände außer Stande ist, seine Bankgeschäfte allein zu regeln? Für solche Fälle macht es Sinn, einer Vertrauensperson eine Bankvollmacht (da sie sich vor allem auf das Girokonto bezieht oft auch als Kontovollmacht bezeichnet) zu erteilen.

-

Schenken und Erben - das Nießbrauchrecht

Schenken, das haben zahlreiche wissenschaftliche Studien gezeigt, macht glücklich – wenn man es richtig anpackt. Denn etwas zu verschenken ist oft eine emotionale Geschichte. Wenn die Geschenke größer werden, wird Schenken aber auch schnell zu einer sehr rationalen Entscheidung. Zum Beispiel, wenn es Eltern oder Großeltern darum geht, den Nachlass gezielt an künftige Erben weitergeben zu wollen.

-

Testament, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Was passiert mit meinem Eigentum, wenn ich einmal nicht mehr bin? Wer vertritt meine Interessen, wenn ich zum Beispiel durch Krankheit meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Und wie erreiche ich, dass ich im entscheidenden Moment nur noch die medizinische Versorgung erhalte, die ich mir wünsche? Diese und ähnliche Fragen stellt man sich nur ungern. Möchte man jedoch, dass alles so verläuft, wie man es sich für sich und seine Lieben wünscht, sollte man seine Vorstellungen frühzeitig schriftlich fixieren und an geeigneter Stelle hinterlegen. Denn wer vorsorgt, braucht sich über den Ernstfall keine Gedanken zu machen.

Seite 61 | 68
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!