Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Eishörnchen mit Schoko

Eiskalt serviert: Unsere Lieblingseisdielen – Teil 1

Sommer, Sonne, Sommerferien! Und weil Urlaub außerhalb Deutschlands in diesen Zeiten nicht immer ganz so einfach ist, machen wir es uns doch einfach in Hessen schön: mit den Lieblings-Eisdielen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparda-Bank Hessen.

Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen in ganz Hessen gefragt, wo sie am liebsten ein Stück dolce vita genießen und aus den Antworten ein kleines Who’s who der hessischen Eisdielen zusammengestellt. Ganz wichtig: Die Auswahl ist natürlich rein subjektiv, die Kolleginnen und Kollegen haben jedoch glaubhaft versichert, ihre Aussagen nach eingehender praktischer Recherche getätigt zu haben. Wir starten in Nordhessen und essen uns – notfalls bis zum Gehirnfrost – nach Süden durch. Wir starten mit drei Empfehlungen aus unserer Filiale Kassel-Stadt:

„Ich empfehle Schönebergs Bauernhofeis in Hofgeismar/Schöneberg. Das Eis dort wird mit Milch von den eigenen Milchkühen hergestellt: Es ist ein sehr leckeres und natürliches Eis ohne Zusatz von künstlichen Aromen und Konservierungsstoffen“, findet Servicemitarbeiterin Diana Nitsche. Es gibt dort rund 20 Sorten. „Der Bauernhof hat zudem einen wunderschönen Innenhof zum Verweilen. Dort kann man auch Kaffee und selbstgemachte Kuchen genießen. Dabei kann man übrigens die glücklichen Kühe auf den angrenzenden Wiesen beobachten. Die Eisdiele ist nur am Wochenende geöffnet, da bietet sich ein Ausflug zum Tierpark Sababurg an.“

Serviceberaterin Katja Haardt empfiehlt die Eisdiele Eislust in Kassel. „Dort ist das Eis super lecker und es gibt sehr ausgefallene Eissorten, wie beispielsweise Oma's Teigschüssel. Die Sorten variieren regelmäßig. Auf dem Friedrichsplatz kann das Eis dann genossen werden.“

„Mein Favorit ist die Eiscafé Boutique del Gelato in Kassel“, schreibt Beraterin Elke Elsner. „Das Eis wird dort täglich frisch hergestellt und es gibt ständig neue Sorten. Mein momentaner Favorit ist Tartufo mit Sahne. Leckeres Schokoeis mit Nussstückchen. Die Eisdiele ist sehr familiär und ein beliebter Treffpunkt. Wir nennen es auch unsere Terrasse, wo wir oft abends den Tag ausklingen lassen.“

Und damit geht es zunächst nach Osthessen, nämlich in die Rhön. „Die Eisheiligen in Gersfeld machen wahnsinnig gutes und vor allem hausgemachtes Eis mit Zutaten direkt aus der Rhön“, schreibt Adrian Coijanovic, Serviceberater in der Filiale in Bad Hersfeld. „Wer gerne neue Sorten ausprobiert, ist dort genau richtig. Wer möchte, kann einen Besuch bei den Eisheiligen perfekt mit einem Ausflug zur Wasserkuppe verbinden.“ Antonia Kirchner, Serviceberaterin in Fulda, ergänzt: „Mittlerweile bieten außerdem zahlreiche Supermärkte in ganz Hessen das Eis der Eisheiligen an.“

Aus der Rhön ziehen wir weiter nach Mittelhessen. „Ich empfehle das Eiscafé Dolomiti in Wetzlar Naunheim“, schreibt Caroline Jurtschenko, Servicemitarbeiterin in der Filiale in Wetzlar. „Es gibt dort insgesamt rund 60 hausgemachte Sorten, je nach Jahreszeit mindestens 30 bis 35. Alle sind sehr lecker und immer mit Liebe gemacht, und das schmeckt man. Auch alle Soßen sind in feiner Handarbeit selber hergestellt.“

Und zum Abschluss des ersten Teils geht es in die Wetterau, wo Michel Kaufmann, Redakteur in der Unternehmenskommunikation, das Eiscafé Cortina empfiehlt: „Ich werfe das Eiscafé Cortina in Friedberg auf der Kaiserstraße in den Ring. Die Inhaberfamilie stammt aus dem gleichnamigen Ort in den Dolomiten und betreibt das Eiscafé seit Anfang der 60er Jahre, mittlerweile schon in zweiter Generation. Hausgemachtes Eis, jedes Jahr neue und auch mal abgefahrene Sorten – aber auch die bekannten Basics sind im Programm. Und auch die Eisbecher können sich sehen lassen, vor allem die mit Joghurt.“

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!