Sparda-Bank Hessen eG
Fragen und Antworten
zu Ihrer neuen Bankcard (Debitkarte)

Wir sind gerne für Sie da!

Sie haben eine neue BankCard (Debitkarte) erhalten?

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Verwendung Ihrer neuen Karte.

  • Wie lange kann ich meine „alte“ Karte noch verwenden?

Ihre bisherige Karte kann weiterhin bis zum 31.12.2023/2024 (je nach angegebener Laufzeit) verwendet werden. Wir bitten Sie jedoch, die neue Karte ab sofort einzusetzen.

  • Ab wann ist die „neue“ Karte einsatzbereit?

Die neue Karte ist sofort aktiv. Für die Nutzung der Kontaktlosfunktion ist ein einmaliger Einsatz mit PIN notwendig.

  • Kann ich beide BankCards (Debitkarten) parallel nutzen?

Ja, eine parallele Nutzung ist bis zum 31.12.2023/2024 möglich. Wir bitten Sie jedoch, ab sofort die neue Karte zu verwenden. Beachten Sie das jeweilige Ablaufdatum der Karte(n).

  • Ist meine PIN noch gültig?

Ja, die bisherige PIN behält ihre Gültigkeit.

  • BankCard für Bevollmächtigte

Diese wird grundsätzlich an die uns bekannte Adresse des Bevollmächtigten gesendet.

  • Ich habe bisher das ChipTAN-Verfahren im Online-Banking genutzt. Was ist zu tun?

Beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, die neue Karte zeitnah (vor dem 01.01.2024/2025) für das ChipTAN-Verfahren im Online-Banking zu synchronisieren, damit Sie auch im Folgejahr Ihre Transaktionen problemlos bestätigen können.

Eine Anleitung finden Sie hier.

  • In meinem Online-Banking erscheint ein roter Balken. Was muss ich beachten?

Klicken Sie auf „Debitkarte registrieren“ und halten Sie Ihren TAN-Generator und die neue Debitkarte bereit. Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Karte mit der Gültigkeit bis 2027 aus. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Synchronisation.

  • Der rote Balken wird mir nicht mehr angezeigt. Wie kann ich meine Karte trotzdem synchronisieren?

Wählen Sie alternativ einfach den Button „Sicherheit“ (oben rechts auf der Startseite), öffnen den Bereich „Authentifizierung“ und den Reiter „ChipTAN“.

  • Mein Online-Banking war gesperrt und nun wird mir die neue Karte nicht mehr angezeigt.

Bitte wenden Sie sich unter Tel. 069/7537-0 an unser Service-Center und halten Ihre Girokontonummer bereit. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

  • Die neue Karte wird mir nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich unter Tel. 069/7537-0 an unser Service-Center und halten Ihre Girokontonummer bereit. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Bei der Synchronisierung über den roten Balken wird eine „falsche TAN“ erzeugt.

Wählen Sie den Button „Sicherheit“ (oben rechts auf der Startseite), öffnen den Bereich „Authentifizierung“ und den Reiter „ChipTAN“. Achten Sie darauf, dass für die Synchronisation die NEUE Karte im Drop-Down-Feld ausgewählt und mit dem TAN-Generator verwendet wird.

  • Ich habe ein Gemeinschaftskonto. Bei dem Versuch, meine Karte zu synchronisieren, erhalte ich eine „falsche TAN“.

Hat ein weiterer Kontoinhaber eine neue Karte erhalten? Bitte prüfen Sie die Nutzung IHRES Onlinebanking-Zugangs in Verbindung mit IHRER neuen Karte.

  • Kann ich meine neue Bankcard über die SpardaApp synchronisieren?

Die Synchronisation der Karte für das ChipTAN-Verfahren ist nicht über die SpardaApp, sondern ausschließlich über Ihren Online-Banking-Zugang möglich.

  • Was bedeutet das „Kontaktlos-Zeichen“ auf meiner neuen Bankcard (Debitkarte)?

An entsprechend gekennzeichneten Terminals müssen Sie Ihre Karte zum Bezahlen (bis zu einem Betrag von 50,00 Euro) nicht mehr aus der Hand geben, weil das Einstecken ins Terminal entfällt. Sie können die Karte stattdessen an der Kasse einfach dicht vor das Lesefeld des Terminals halten. Über die kontaktlose NFC-Schnittstelle liest das Terminal die Kartendaten dann entsprechend vom Chip in Ihrer Karte aus.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

  • Meine neue Karte ist mit der „Kontaktlos-Funktion“ ausgestattet. Kann ich diese sofort nutzen?

Zur Aktivierung der kontaktlosen Zahlung ist es erforderlich, die Debitkarte im Vorfeld mindestens einmal mit PIN genutzt zu haben (in manchen Fällen ist es zu Beginn mehrfach nötig). Dies erfolgt z. B. durch Verfügungen am Sparda-Geldausgabeautomaten oder bei Bezahlung mit PIN im Einzelhandel.

  • Ich möchte die „Kontaktlos-Funktion“ deaktivieren. Was ist zu tun?

Sie haben die Möglichkeit die Funktion zur kontaktlosen Zahlung an einem unserer hauseigenen Geldausgabeautomaten zu deaktivieren und auf Wunsch auch wieder zu aktivieren.

kontaktlos symbol

Weitere FAQs zum Thema Bankcard (Debitkarte)

Im Gegensatz zu einer Kreditkarte wird bei Zahlung mit Debitkarte das zugehörige Girokonto der Karteninhaberin oder des Karteninhabers sofort oder innerhalb weniger Tage belastet, beziehungsweise "debitiert". Bei Zahlung mit einer klassischen Kreditkarte wird das Girokonto erst später belastet (monatliche Abrechnung) und somit den Karteninhabern "Kredit" gewährt.

24-Stunden-Sperrhotline: 116 116

aus dem Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)

Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar und gilt für die SpardaBankCard (Debitkarte).

Zur Sperrung Ihrer Kreditkarte steht Ihnen zusätzlich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche die Sperrhotline 069 6657 1919 zur Verfügung.

Bitte halten Sie die jeweiligen Bank- (Bankleitzahl) und Kartendaten (Kontonummer, bei Kreditkarten die Kreditkartennummer) bei Anruf der Hotline bereit. Ein Sprachcomputer führt Sie zum Notfallservice oder Call-Center.

Sie können Ihre Debitkarte jederzeit selbständig über das Online-Banking (Service-Center / Karten verwalten) sperren.

Voraussetzung für das ChipTAN-Verfahren:

  • Eigener Online-Banking-Zugang für das ausgewählte Konto
  • Eigene BankCard (Debitkarte) für das ausgewählte Konto
  • Die Nutzung des eigenen Online-Banking-Zugangs mit der Karte eines anderen Kontoinhabers oder Bevollmächtigten ist nicht möglich.

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