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Ihre bisherige Karte kann weiterhin bis zum 31.12.2023/2024 (je nach angegebener Laufzeit) verwendet werden. Wir bitten Sie jedoch, die neue Karte ab sofort einzusetzen.
Die neue Karte ist sofort aktiv. Für die Nutzung der Kontaktlosfunktion ist ein einmaliger Einsatz mit PIN notwendig.
Ja, eine parallele Nutzung ist bis zum 31.12.2023/2024 möglich. Wir bitten Sie jedoch, ab sofort die neue Karte zu verwenden. Beachten Sie das jeweilige Ablaufdatum der Karte(n).
Ja, die bisherige PIN behält ihre Gültigkeit.
Diese wird grundsätzlich an die uns bekannte Adresse des Bevollmächtigten gesendet.
Beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, die neue Karte zeitnah (vor dem 01.01.2024/2025) für das ChipTAN-Verfahren im Online-Banking zu synchronisieren, damit Sie auch im Folgejahr Ihre Transaktionen problemlos bestätigen können.
Eine Anleitung finden Sie hier.
Klicken Sie auf „Debitkarte registrieren“ und halten Sie Ihren TAN-Generator und die neue Debitkarte bereit. Wählen Sie im Drop-Down-Menü die Karte mit der Gültigkeit bis 2027 aus. Folgen Sie nun den Anweisungen zur Synchronisation.
Wählen Sie alternativ einfach den Button „Sicherheit“ (oben rechts auf der Startseite), öffnen den Bereich „Authentifizierung“ und den Reiter „ChipTAN“.
Bitte wenden Sie sich unter Tel. 069/7537-0 an unser Service-Center und halten Ihre Girokontonummer bereit. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Bitte wenden Sie sich unter Tel. 069/7537-0 an unser Service-Center und halten Ihre Girokontonummer bereit. Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Bei der Synchronisierung über den roten Balken wird eine „falsche TAN“ erzeugt.
Wählen Sie den Button „Sicherheit“ (oben rechts auf der Startseite), öffnen den Bereich „Authentifizierung“ und den Reiter „ChipTAN“. Achten Sie darauf, dass für die Synchronisation die NEUE Karte im Drop-Down-Feld ausgewählt und mit dem TAN-Generator verwendet wird.
Hat ein weiterer Kontoinhaber eine neue Karte erhalten? Bitte prüfen Sie die Nutzung IHRES Onlinebanking-Zugangs in Verbindung mit IHRER neuen Karte.
Die Synchronisation der Karte für das ChipTAN-Verfahren ist nicht über die SpardaApp, sondern ausschließlich über Ihren Online-Banking-Zugang möglich.
An entsprechend gekennzeichneten Terminals müssen Sie Ihre Karte zum Bezahlen (bis zu einem Betrag von 50,00 Euro) nicht mehr aus der Hand geben, weil das Einstecken ins Terminal entfällt. Sie können die Karte stattdessen an der Kasse einfach dicht vor das Lesefeld des Terminals halten. Über die kontaktlose NFC-Schnittstelle liest das Terminal die Kartendaten dann entsprechend vom Chip in Ihrer Karte aus.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Zur Aktivierung der kontaktlosen Zahlung ist es erforderlich, die Debitkarte im Vorfeld mindestens einmal mit PIN genutzt zu haben (in manchen Fällen ist es zu Beginn mehrfach nötig). Dies erfolgt z. B. durch Verfügungen am Sparda-Geldausgabeautomaten oder bei Bezahlung mit PIN im Einzelhandel.
Sie haben die Möglichkeit die Funktion zur kontaktlosen Zahlung an einem unserer hauseigenen Geldausgabeautomaten zu deaktivieren und auf Wunsch auch wieder zu aktivieren.
Im Gegensatz zu einer Kreditkarte wird bei Zahlung mit Debitkarte das zugehörige Girokonto der Karteninhaberin oder des Karteninhabers sofort oder innerhalb weniger Tage belastet, beziehungsweise "debitiert". Bei Zahlung mit einer klassischen Kreditkarte wird das Girokonto erst später belastet (monatliche Abrechnung) und somit den Karteninhabern "Kredit" gewährt.
24-Stunden-Sperrhotline: 116 116
aus dem Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)
Die Hotline ist 24 Stunden erreichbar und gilt für die SpardaBankCard (Debitkarte).
Zur Sperrung Ihrer Kreditkarte steht Ihnen zusätzlich 24 Stunden an 7 Tagen die Woche die Sperrhotline 069 6657 1919 zur Verfügung.
Bitte halten Sie die jeweiligen Bank- (Bankleitzahl) und Kartendaten (Kontonummer, bei Kreditkarten die Kreditkartennummer) bei Anruf der Hotline bereit. Ein Sprachcomputer führt Sie zum Notfallservice oder Call-Center.
Sie können Ihre Debitkarte jederzeit selbständig über das Online-Banking (Service-Center / Karten verwalten) sperren.
Voraussetzung für das ChipTAN-Verfahren:
Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.
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