Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Mitarbeiter:innen der Sparda-Bank Hessen

Arbeiten bei der Sparda-Bank Hessen – heute wie morgen facetten- und abwechslungsreich

Die Digitalisierung ist weiter auf dem Vormarsch. In vielen Unternehmen werden mithilfe digitaler Technologien Prozesse nach und nach effizienter und transparenter gestaltet, was Zeit und Geld spart. Auch im Bankwesen schreitet die Digitalisierung voran. Was man sich vor vielen Jahren nicht vorstellen konnte, ist heute Standard: Das Girokonto kann online geführt, Geldanlagen per Knopfdruck getätigt und Kredite digital beantragt werden. Doch was heißt das für den Berufsstand der Bankkaufleute?

Der Berufsstand hat beste Aussichten – sagen wir von der Sparda-Bank Hessen! Das Bankwesen durchläuft zwar einen beachtlichen Veränderungsprozess, den wir allerdings aktiv mitgestalten und unsere Tätigkeiten und Ressourcen entsprechend darauf abstimmen können. Und selbst die Digitalisierung hat ihre Grenzen. Davon ist auch Diana Bierling, Beraterin Finanzierung und Vorsorge in unserer Eschweger Filiale, überzeugt: „Ein Computer kann sich nicht in die Kund:innen einfühlen. Das persönliche Beratungsgespräch ist und bleibt die beste Möglichkeit, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen bestmöglich zu berücksichtigen.“ Sie wünscht sich, dass auch vermehrt junge Menschen den Weg in die Bankfiliale finden. „Sicherlich habe ich als Beraterin auch die ein oder andere Lösung parat, die das Internet nicht bereithält.“

Aber nicht nur der persönliche Kontakt zu den Mitgliedern und Kund:innen macht den Reiz einer Tätigkeit bei der Sparda-Bank Hessen aus. „Es ist die Abwechslung und die Möglichkeit, die Bank und ihr Wirken aktiv mitzugestalten“, sagt Ulf Penker, als Direktor verantwortlich für die Geschäftsstellen der Filialregion Kassel. „Ich verstehe mich als finanzieller Wegbegleiter unserer Kund:innen und als Beziehungsmanager zu unserer Bank. Ich nehme die Wünsche und Erwartungen unserer Kund:innen mit in die Projektgruppen und Ausschüsse, in denen ich mitwirke, und bin somit aktiv an Veränderungsprozessen in der Bank beteiligt. Wie soll mein Job da nicht zukunftsfähig sein? Wir Mitarbeitende gestalten die Zukunft mit!“

Und das betrifft nicht nur die Mitarbeitenden im Vertrieb. Tatsächlich bleibt den meisten Menschen die Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten in einer Bank verborgen. Im Hintergrund planen und steuern Bankkauffrauen und -männer sowie Betriebswirt:innen und Mitarbeitende anderer Fachrichtungen diverse Arbeitsabläufe. Sie werden in Abteilungen wie dem Zahlungsverkehr, Marketing, Marktunterstützung aktiv (Kreditsachbearbeitung), Marktunterstützung passiv (Abwicklung Geldanlagen), interner Revision, Rechnungswesen, Controlling, Medien- und Öffentlichkeitarbeit, Personal und in sonstigen verwaltenden Abteilungen eingesetzt. Sie führen Kontrollen durch und überwachen die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und innerbetrieblicher Richtlinien und tragen damit zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens bei.

So wie Jürgen Löwenstein, der seit 23 Jahren in der Kreditsachbearbeitung für die Sparda-Bank Hessen tätig ist. Er bezeichnet sich selbst als „Problemlöser bei Finanzierungen“ und „Träumeverwirklicher der eigenen vier Wände“. Und er ist stolz auf das, was er mit seinen Kolleg:innen bereits alles ermöglicht hat: „Wir sind eine starke Gemeinschaft, in der alle füreinander da sind. Das macht eine Genossenschaft aus. Und das leben wir nach innen und außen.“

Insbesondere die überschaubare Unternehmensgröße und eine Unternehmenskultur, die auf Vertrauen und Zusammenarbeit setzt, sind Garant dafür, dass unsere Mitarbeitenden keine bloßen „Nummern“ sind. Nutzen auch Sie Ihre Chance und werden Sie Teil unseres Teams bei der Sparda-Bank Hessen! Bei uns werden Sie auch in vielen Jahren noch gebraucht, den digitalen Wandel gestalten Sie aktiv mit.

Informieren Sie sich hier, was den SpardaMehrwert ausmacht. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!