Sparda-Bank Hessen eG

Online-Banking
Mann sitzt am Schreibtisch und loggt sich ins Online-Banking ein

Online-Banking leicht gemacht.

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Überblick der wichtigsten Zusammenhänge Ihres Online-Bankings.

  • Alias/NetKey: Jeder Online-Zugang ist im Hintergrund einer vom System errechneten Zahlenfolge zugeordnet: Dem Sparda-NetKey (z.B. 1234567890). Sie haben jederzeit die Möglichkeit, diesen beliebig oft in einen eigenen Benutzernamen - den sog. Alias - abzuändern (z.B. "Online-Banking_Tom1, Garfield4711 usw.). Zur Erinnerung: Ihre Erstanmeldung im neuen Banking haben Sie mit einem Alias in folgender Form vorgenommen: "SBH" gefolgt von Kontonummer und Geburtsdatum.
  • Online-PIN: PIN zu Ihrem Alias/NetKey. Sie können die Online-PIN ändern. Sie muss allerdings mindestens achtstellig sein, darf aber auch Buchstaben beinhalten.
  • Online-Banking-Zugang: Die Kombination aus NetKey/Alias + PIN bildet Ihren Zugang zum Online-Banking.
  • Bitte verwechseln Sie nicht Online-PIN mit dem selbst gewählten Zugangs-Passwort der SpardaBanking App bzw. dem selbst gewähltend Freigabe-Code der SpardaSecureGo+ App. Mit dem App-Passwort schützen Sie den Zugriff auf die SpardaBanking App. Der Freigabe-Code dient der Freigabe von Aufträgen in der SpardaSecureGo+ App.
  • Durch Face-ID oder Fingerprint können Sie sich die manuelle Eingabe von Passwort bzw. Freigabe-Code ersparen. Die hinterlegten Zugangsdaten zu Ihrem Online-Banking bleiben davon unberührt. Sollten Sie bspw. die Online-PIN ändern, so müssen Sie auch die Zugangsdaten in der SpardaBanking App aktualisieren. Das App-Passwort bleibt bestehen und ist nur die Tür zur App, nicht direkt zum Online-Banking. Tipp: Wenn Sie Ihre Passwörter grundsätzlich auf dem Smartphone in einem Passwortmanager speichern, können Sie hier auch Ihren Alias und Ihre Online-Banking-PIN einsehen.
Mann sitz lächelnd am Laptop

Online-Banking per Browser

  • Zugang: Alias/NetKey + Online-PIN
  • Transaktionsfreigaben über Zwei-Faktor-Authentifizerungsverfahren: SpardaSecureGo+ App oder Sm@rt-TAN
  • Alle 90 Tage ist für das Login ins Online-Banking eine Verifizierung/Freigabe mit SpardaSecureGo+ App oder Sm@rt-TAN nötig.

Alias/NetKey und Online-PIN sind von Ihnen änderbar.

Weitere Infos zum Online-Banking

SpardaBanking App - Ihr mobiles Online-Banking

  • Zugang zur App: Frei gewähltes App-Passwort als Zugriffscode (nicht Alias/NetKey etc.). Kann später alternativ auch mit Face-ID oder Touch-ID vollzogen werden.
  • Zugang zum Online-Banking: Alias/NetKey + Online-PIN
  • Transaktionsfreigaben über Zwei-Faktor-Authentifizerungsverfahren: SpardaSecureGo+ App oder Sm@rt-TAN 

Der Schlüssel zur App ist das selbst gewählte App-Passwort. Sollten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten ändern (Alias/NetKey oder PIN), müssen Sie die in der App hinterlegten Zugangsdaten auch ändern. Der Zugriffscode zum Öffnen der App bleibt davon unberührt.

Zur SpardaBanking App

Transaktionsfreigaben

Frau hält lächelt ein Smartphone in Händen

SpardaSecureGo+ App

  • Verknüpfung Ihres Online-Banking mit der SpardaSecureGo+ App erfolgt über einen Aktivierungscode.
  • Transaktionsfreigaben erfolgen mit dem frei gewählten Freigabe-Code (nicht Alias/NetKey etc.). Freigaben können auch mit Face-ID oder Touch-ID vollzogen werden.
Zur SpardaSecureGo+ App
tan generator steckt zwischen Asphaltplatten

Sm@rt-TAN

  • Freigabe-TAN mit Ihrer Bankcard (Debitkarte) und TAN-Generator selbst erzeugen. 
  • Freischaltung: Ausschließlich über Filiale oder telefonisch.
  • Sie haben die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Sm@rt-TAN-Verfahren.
Mehr zu Sm@rt-TAN