Sparda-Bank Hessen eG

Online-Banking

Information zur Barrierefreiheit

(Stand: 26.06.2025)

Die Gestaltung unseres Internetauftritts (Website) erfolgt nach den Richtlinien zur Barrierefreiheit, um allen Menschen den uneingeschränkten Zugang zu unseren Informationsinhalten und Services zu ermöglichen. 

Bei der Umsetzung orientieren wir uns an folgenden Vorgben: 

  • dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)*
  • der Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz  (BFSGV)*
  • den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG)*.

 

Merkmale der Barrierefreiheit unseres Internetauftritts (Website):  

Wahrnehmbarkeit

  • Die Informationen sind an den Nutzungskontext angepasst. Das betrifft Form, Schriftart, Größe, Kontraste und Abstand zwischen Buchstaben, Zeilen und Absätzen.
  • Verbraucher können die Schriftgröße und den Kontrast der Informationen individuell anpassen.
  • Wenn möglich, wird das Verständnis des Textes durch Grafiken unterstützt.

Bedienbarkeit

  • Verbraucher können die Informationen jederzeit über die Tastatur aufrufen.
  • Verbraucher können die Informationen über die Website und die Suchfunktion der Website finden. Zudem haben die Informationen ein Inhaltsverzeichnis, eine Überschrift und Zwischenüberschriften. Diese Elemente dienen Verbrauchern als Orientierung.
  • Die Informationen sind mit den Angeboten der Dienstleistungen auf der Website verlinkt.

Verständlichkeit

  • Die Informationen sind in einer einfachen Sprache: Das Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen wird nicht überschritten.
  • Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal zur Verfügung gestellt. Das heißt: Verbraucher können die Informationen lesen. Sie können die Informationen aber auch hören. Dazu können sie sich den Text von einem Textverarbeitungsprogramm vorlesen lassen.
  • In den Informationen kommen Fachbegriffe vor. Diese werden im Text erläutert. 
     

Robustheit

  • Unsere Website ist mit unterstützenden Technologien, wie etwa Software zum Vorlesen und Vergrößern von Inhalten, kompatibel. 

 

Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für unsere Website www.sparda-hessen.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen:

Die Umsetzung der Anforderungen an die Barrierefreiheit erfolgt durch uns im Rahmen einer Selbstbewertung nach aktuellem Kenntnisstand. Wir arbeiten kontinuierlich daran, gegebenenfalls noch bestehende Barrieren zu identifizieren und zu beseitigen.

Barrierefreiheit ist ein kontinuierlicher Prozess. Wir setzen uns mit Überzeugung dafür ein, unsere Website für alle zugänglich zu machen – heute und in Zukunft.

Trotz aller Bemühungen kann es vorkommen, dass einzelne Inhalte noch nicht vollständig barrierefrei zugänglich sind. Sollten Sie auf eine Barriere stoßen oder Unterstützung benötigen, freuen wir uns über Ihren Hinweis.

 

Barrieren gefunden? Melden Sie uns diese gerne!

Sparda-Bank Hessen eG
Osloer Str. 2
60327 Frankfurt am Main

E-Mail: barrierefrei (at) sparda-hessen.de 

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen geben wir unsere E-Mail-Adresse nicht im gewohnten Format an. Bitte ersetzen Sie das (at) einschließlich angrenzender Leerzeichen durch das E-Mail-Zeichen @.

 

Vielen Dank, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten!

 

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit einzelner Dienstleistungen

* Sie werden auf eine Seite außerhalb des Verantwortungsbereiches der Sparda-Bank weitergeleitet. Für den Inhalt der vermittelten Seite haftet nicht die Sparda-Bank, sondern der Herausgeber dieser Website.