Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Blick auf Wetzlars Altstadt

Lahn-Dill-Kreis – das Land der Könige

Der nach den Flüssen Lahn und Dill benannte Lahn-Dill-Kreis erstreckt sich mit seinen insgesamt 23 Städten und Gemeinden über 1.066 Quadratkilometer. 253.364 Menschen leben hier in einer der waldreichsten Kreise Hessens, den sie aufgrund der vielen Burgen und Schlösser auch liebevoll „Land der Könige“ nennen. Wir stellen Ihnen einige Sehenswürdigkeiten der Region vor.

Geografisch liegt der Lahn-Dill-Kreis zwischen den hessischen Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Gießen, Wetteraukreis, Hochtaunuskreis und Limburg-Weilburg sowie dem Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz und dem Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen. So vielzählig die Nachbarkreise, so vielseitig sind hier auch die Freizeitmöglichkeiten. Historische Altstädte, Burgen und Museen laden ein in eine vergangene Zeit, wohingegen abwechslungsreiche Täler und sanfte Hügel wunderschöne Wander- und Radwege sowie einzigartige Naturschauspiele bieten. Und das letzte klassische, in Betrieb gewesene Eisenerzbergwerk Deutschlands zeugt von der bedeutenden Industriekultur in Mittelhessen.

Grube Fortuna

Nirgendwo in Europa gibt es noch ein pures Besucherbergwerk im Eisenerz mit Fahrt in einem Förderkorb im Schacht nach unten, mit Grubenbahn und Maschinenvorführung – außer in Solms-Oberbiel. In der dortigen Grube Fortuna können Gäste das letzte klassische Eisenerzbergwerk Deutschlands in seinem Originalzustand besichtigen. Die Lahn-Dill-Region war lange Zeit vom Bergbau geprägt. Mit Schließung der Grube Fortuna am 4. März 1983 endete auch die mehr als 2.500-jährige Geschichte des Eisenerzbergbaus in Hessen. Heute kann man auf den Spuren der Bergleute auch wandern. Die Bergmannsroute verbindet das Besucherbergwerk Grube Fortuna erlebnisreich mit Wetzlar und Schloss Braunfels, beides Etappenorte auf dem Lahnwanderweg. Mehr unter grube-fortuna.de .

Wetzlar – die Goethe- und Optikstadt an der Lahn

Fachwerkbauten, ein unvollendeter Dom, gemütliche Biergärten an der Lahn und Geschichte zum Anfassen und Erleben – die mittelalterliche Stadt Wetzlar ist eine Reise wert! Natur- und Sportbegeisterte kommen hier bei einer Paddeltour auf der Lahn ebenso auf ihre Kosten wie Literaturfans, die in Wetzlar den Schauplätzen aus Goethes Weltliteraturwerk „Die Leiden des jungen Werther“ folgen können. Aber auch technikaffine Menschen entdecken hier Spannendes. Wetzlar ist die Wiege der Kleinbildfotografie: Mit einer genialen Idee schuf Oskar Barnack das Kleinbildformat für seine legendäre Leica, die 1925 in die Serienproduktion ging und bis heute in Wetzlar hergestellt wird. In der Leica Welt erfahren Interessierte alles rund um die Fotografie „made in Germany“. Und im Viseum Wetzlar laden 14 Unternehmen aus der optisch-feinmechanischen Industrie zur Entdeckungsreise rund um die Themen Optik und Feintechnik ein. Stets im Vordergrund: das selbstständige Forschen und Experimentieren. Mehr unter wetzlar.de/tourismus .

Das hessische Neuschwanstein – Schloss Braunfels

Wer es eine Spur kleiner und noch historischer als in Wetzlar wünscht, dem sei ein Besuch im Luftkurort Braunfels ans Herz gelegt. Die Kleinstadt verfügt über eines der reizvollsten Stadt- und Schlossensembles Hessens – sie trumpft mit einem romantischen Marktplatz, wundervoll erhaltenen Fachwerkhäusern und einer beeindruckenden Schlossanlage auf. Das Schloss Braunfels liegt auf einer Basaltkuppe westlich von Braunfels und war seit dem 13. Jahrhundert Sitz der Grafen von Solms und ist heute noch im Familienbesitz der Grafen von Oppersdorff zu Solms-Braunfels. Die einstige Burg wurde immer wieder verändert und ist nach und nach zu einem richtigen Märchenschloss herangewachsen. Deswegen, und weil die Ururgroßmutter König Ludwigs eine Gräfin zu Solms-Braunfels war, wird das Schloss auch liebevoll als „hessisches Neuschwanstein“ bezeichnet. Hier kann man aus einer Vielzahl an Führungen wählen – von der klassischen Schlossführung über Erlebnis- und Meisterführungen bis hin zu Familien- und Mundartführungen. Mehr unter schloss-braunfels.de .

Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Der Naturpark Lahn-Dill-Bergland ist eine der landschaftlich schönsten Regionen Deutschlands. Besucher:innen erwarten hier einzigartige Naturschauspiele. Zahlreiche Rad- und Wanderrouten führen durch die abwechslungsreichen Täler und die sanften Hügel um die Flüsse Lahn und Dill. Wer Freude am Geocaching (moderne Schnitzeljagd) hat, wird auch hier – im Naturpark Lahn-Dill-Bergland – schnell fündig. Hier finden sich zahlreiche, von Privatleuten versteckte Geocaches (Schätze). Mehr zu den vielseitigen Erlebnismöglichkeiten unter naturpark.lahn-dill-bergland.de .

Schauhöhle Herbstlabyrinth in Breitscheid

Wer sich für Höhlen und Tropfsteine interessiert, dem sei ein Besuch der Schauhöhle Herbstlabyrinth in Breitscheid empfohlen. Hier werden Besucher:innen in kleinen Gruppen bis zu 13 Personen rund eine Stunde durch eine wunderschöne, mit vielfältigen Tropfsteinformationen versehene Höhlenwelt geführt. Die Schauhöhle Herbstlabyrinth ist das größte Höhlensystem Hessens. Zudem gehört sie zu den modernsten Schauhöhlen der Welt und ist die erste Tropfsteinhöhle mit vollständigem LED-Beleuchtungskonzept in Europa. Geöffnet ist sie samstags, sonntags und an Feiertagen von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Führungen finden jeweils zur vollen Stunde statt. Mehr unter schauhoehle-breitscheid.de .

Das Dillenburger Schloss und seine Kasematten

Im 16. Jahrhundert entstand mit dem Dillenburger Schloss die Hauptresidenz der Grafen von Nassau-Dillenburg, die ab 1536 zu einer zeitgemäßen Festung ausgebaut wurde und eine starke, etwa 20 Meter hohe Befestigungsmauer erhielt. Die Verteidigungsanlagen auf dem Schlossberg sind in ihren Ausmaßen ein in Deutschland einzigartiges unterirdisches Verteidigungssystem mit Bollwerken und Wehrgängen (Kasematten). Sie wurden erst im vergangenen Jahrhundert teilweise wieder freigelegt und geben den Besucher:innen heute eine Größenvorstellung von einer Anlage, die in damaligen Kriegszeiten mehr als 2.000 Soldaten zur Verteidigung des Schlosses aufnehmen konnte. Ein Besuch lohnt! Mehr unter dillenburg.de/kultur-tourismus/schlossberg .


Sie möchten gerne weitere hessische Landkreise kennenlernen?
In unserem Auftakt-Artikel finden Sie alle bereits veröffentlichten Landkreis-Beiträge unserer Serie verlinkt.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!