Sparda-Bank Hessen eG

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Es gibt viele Möglichkeiten zum Entspannen - auch Yoga gehört dazu.

#SpardaEntspannt – Entspannen Sie mit!

Einen guten Arbeitgeber zeichnet unter anderem aus, dass er ein umfangreiches Gesundheitsmanagement betreibt. Auch bei der Sparda-Bank Hessen wird viel Wert darauf gelegt, dass die Mitarbeitenden sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz sind wesentlich, um Herzkreislauferkrankungen oder chronischen sowie psychischen Erkrankungen vorzubeugen. Kontinuierliche Angebote sind ebenso wichtig wie auch Aktionstage, die die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte der Gesundheitsförderung legen. Bei der Sparda-Bank Hessen haben wir uns in diesem Jahr mit stressfreiem Arbeiten, Resilienz und Entspannungstechniken am Arbeitsplatz beschäftigt. Mit dabei waren Fachleute von der Bahn BKK, die zahlreiche Impulse im Gepäck hatten. Viele wertvolle Erkenntnisse konnten in Präsenzveranstaltungen und Web-Seminaren gewonnen werden. Einige von ihnen möchten wir gern mit Ihnen teilen.

Umgang mit Stress im Alltag und am Arbeitsplatz

Für den Umgang mit Stress ist es hilfreich, das Heft des Handelns selbst in die Hand zu nehmen. Im Alltag prasseln eine ganze Menge Dinge auf uns ein. Einiges ist dabei, was Stress bei uns auslöst. Es hilft bei der Bewältigung von stressauslösenden Ereignissen, wenn wir ganz systematisch vorgehen. Zunächst greifen wir uns ein solches Ereignis heraus – wichtig ist, dass es sich auch tatsächlich um ein lösbares Problem handelt. Dann werden alle Lösungsmöglichkeiten aufgeschrieben – auch Ideen, die vielleicht gar nicht umgesetzt werden können. Um sich für einen Lösungsweg zu entscheiden, ist es hilfreich sich zu überlegen, was man einem/-r Freund:in empfehlen würde. Schließlich geht es an die Umsetzung. Am Ende ist die Bewertung des Lösungsansatzes wichtig, um für die Bearbeitung weiterer Stressauslöser gewappnet zu sein.

Mentale Widerstandskraft aufbauen

Ob privat oder am Arbeitsplatz: Eine Vielzahl von Aufgaben, die teilweise sogar gleichzeitig bewältigt werden wollen, prägt unseren Alltag. Es ist wichtig, dass wir eine mentale Widerstandskraft aufbauen, um den Herausforderungen des Alltags gerecht zu werden und dabei zufrieden zu sein. Die Widerstandskraft bedient sich aus drei Quellen. Zum einen ist das soziale Gefüge für den Einzelnen von großer Bedeutung. Die Unterstützung aus dem direkten Umfeld – egal ob auf der Arbeit oder im Privatleben – ist ganz wichtig. Hier spielen eine offene Kommunikation und ein Klima der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts eine große Rolle. Ein zweiter wesentlicher Aspekt ist es, nicht immer alle Dinge zu nah an sich heranzulassen. Eine gesunde Distanz hilft uns dabei, nicht in einen emotionalen Strudel hineingerissen zu werden. Ein letzter Punkt ist, sich stets einen positiven Blick auf die Dinge zu bewahren. Edelsteinmomente des Alltags wollen erkannt und benannt werden. Überlegen Sie am Ende des Tages, was wirklich gut war. Und wenn Sie morgens aufstehen, blicken Sie doch auf die Dinge, auf die Sie sich besonders freuen. Mentale Widerstandskraft lässt sich trainieren. Probieren Sie es einfach aus.

Gelassenheit und Entspannung lassen sich trainieren

Der Übergang von der Arbeit zum Feierabend ist nicht immer automatisch entspannt – dabei ist es so wichtig, abzuschalten und neue Kraft zu tanken. Die gute Nachricht: Gelassenheit und Entspannung lassen sich trainieren. Ein paar Tipps hierfür: Achten Sie darauf, dass der Workload – die Aufgaben, die man sich vornimmt – an einem Tag auch wirklich zu schaffen ist. Ist der Arbeitstag vorbei, erfreuen Sie sich an der komplett abgehakten To-Do-Liste oder an besonderen Höhepunkten. Es kann hilfreich sein, seine Aufgabenliste für den kommenden Tag schon vor Feierabend fertigzustellen – das befreit den Feierabend unter anderem von Gedanken an den nächsten Tag. Auch ein Abschlussritual an der Arbeitsstätte kann helfen, den Arbeitstag abzuschließen und ruhig und entspannt in der Feierabend zu starten.

Es gibt über diese Punkte hinaus noch viele weitere hilfreiche Dinge, um mit dem Stress des Alltags besser umzugehen. Dazu gehören selbstverständlich auch sportliche Aktivitäten in der Freizeit und geselliges Miteinander mit Familie und Freunden. Wichtig ist, dass man diese Zeiten auch wirklich bewusst erlebt und genießt.

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