Sparda-Bank Hessen eG

Übersicht

Blättern

Zwei Kinder paddeln auf einem Fluss

Urlaub auf deutschen Seen und Flüssen

Es gibt Menschen, die verbringen ihren Urlaub am liebsten am Meer, andere hingegen bevorzugen die Berge. Und es gibt jene, die Flüsse und Seen als ihren Erholungsort ausgemacht haben. Neben Flusskreuzfahrten erfreuen sich Hausbootreisen in den vergangenen Jahren zunehmender Beliebtheit unter deutschen Urlauber:innen. Aber auch die klassische Kanutour ist nach wie vor gefragt. Wir stellen Ihnen die jeweiligen Vorzüge des Verweilens auf deutschen Seen und Flüssen vor.

Die Flusskreuzfahrt – Reisen all inclusive

Lange wurden Flusskreuzfahrten als Reisedomäne für Senior:innen gesehen, doch mittlerweile sind auch immer mehr jüngere Menschen mit den schwimmenden Hotels auf Flüssen unterwegs. Die bekannteste befahrene Route ist sicherlich die entlang der Donau. Meist in Passau startend geht es zum Beispiel über Wien nach Bratislava oder Budapest. Aber auch auf Rhein, Main, Mosel oder Elbe floriert das Kreuzfahrtgeschäft. Die Vorteile hierbei liegen klar auf der Hand: Übernachtung, Mahlzeiten, Sightseeing und Freizeitprogramm sind komplett organisiert und werden meist all inclusive angeboten. Die Gäste müssen nur noch einchecken und sich verwöhnen lassen – und das in der Regel auf Sterneniveau. Entsprechend hoch sind die Preise, vor allem in der Hochsaison.

Im Trend: Unterwegs mit dem Hausboot

Wer selbst einmal Kapitän sein möchte, dem sei ein Urlaub auf einem Hausboot empfohlen. In Deutschland hat sich der Wassertourismus vor allem auf der Mecklenburgischen Seenplatte und der Müritz etabliert, dementsprechend gut ausgebaut ist hier die Infrastruktur. Einfach mal die Seele baumeln lassen und im gemächlichen Tempo mit seinen Liebsten die Seen und Kanäle passieren, das ist mit einem Hausboot ohne weiteres möglich. Denn: Die meist mit maximal 15 PS motorisierten und dennoch geräumig ausgestatteten Hausboote dürfen ohne Bootsführerschein gefahren werden. Selbstverständlich erhält man bei Übernahme des Bootes eine umfangreiche Einweisung in dessen Technik und Equipment. Aber Achtung: Wer meint, hierbei handele es sich um einen günstigen Selbstversorger-Urlaub, der täuscht: In der Hauptsaison liegen allein die Mietkosten für ein Boot mit vier Schlafplätzen durchaus ab rund 2.000 Euro pro Woche aufwärts. Hinzu kommen die Kaution, Betriebskosten, Hafengebühren, Reiseversicherung usw. Und: Wer die Wahl haben möchte, sollte rechtzeitig buchen. Gerade für die Schulferien sind viele Hausboote oft schon ein Jahr im Voraus ausgebucht.

Kanufahren – der Klassiker für Sportbegeisterte

Natur pur erleben sportbegeisterte Urlauber:innen bei einer Kanutour. Mit seinen rund 160 paddelbaren Kilometern zählt beispielsweise die Lahn zu einem der beliebtesten Kanu-Wanderflüsse in Deutschland – insbesondere das Teilstück zwischen Gießen und Limburg: Es eignet sich aufgrund seiner geringen Strömung hervorragend für Anfänger:innen und Familien mit Kindern. Ob Tagestour oder mehrtägiges Kanufahren – vom Wasser aus erscheinen Burgruinen, Schlösser und Städte in einem völlig neuen Licht. Und Abwechslung gibt es beim Paddeln, Schleusen bedienen und Bootsrutschen hinabgleiten auch zu genüge. Übernachtet werden kann in ufernahen Unterkünften oder auf Zeltplätzen und auch sonst hat der Tourismus sich auf Kanufahrer:innen eingestellt. Es gibt diverse Anbieter, die Kanus verleihen und organisierte Touren anbieten.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir empfehlen Ihnen beim Besuch unserer Filialen das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, wenn nicht ausreichend Abstand eingehalten werden kann.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bis bald in unserer Filiale!

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!