Sparda-Bank Hessen eG
Das SpardaMagazin – Ihr Leben, Ihre Welt, Ihre Themen

Aktuelle Themen

-

Zuversicht und Dranbleiben ist und bleibt fürs Fondssparen die Devise!

Am 21. Juli 2022 ging es durch alle Nachrichten: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat seit elf Jahren zum ersten Mal „den Leitzins“ im Euroraum erhöht. Angesichts des ungewohnt hohen Inflationsanstiegs wurde dieser Schritt zwar schon erwartet, überraschte hinsichtlich seiner Höhe dann aber doch: Statt vielfach prognostizierter 0,25 Prozent wurden es schließlich stattliche 0,5 Prozent, die die Währungshüter:innen ausgehend von 0,00 Prozent beim Hauptrefinanzierungszins zulegten. Sparer:innen fragen sich nun, was das für ihre Geldanlagen bedeutet. Was ist jetzt die richtige Strategie?

-

Blockchain – heute, morgen, übermorgen …

Mit dem aktuellen Hype um NFT-Kunst nimmt auch die Verwendung des Begriffs „Blockchain“ nochmals zu: Diese dezentral organisierte Daten­bank-Technologie erschien erstmals durch den Bit­coin im Jahr 2008. Weitere Blockchains folgten – z. B. die seit 2015 in Betrieb befindliche Ethereum(-Blockchain) mit der Kryptowährung Ether, auf der sich auch automatisierte Verträge (Smart Contracts) implementieren lassen. Beispielsweise funktionieren NFTs damit – doch geht das Anwendungspotenzial von Blockchains weit darüber hinaus. Wenn nur der hohe Energie­verbrauch nicht wäre …

-

Hessens Badeseen überzeugen in Qualität und Vielfalt

Die Wasserqualität in den hessischen Badeseen ist so gut wie noch nie – das hat das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie Anfang Juni bekanntgegeben. Die EU-Kommission schätzte demnach die Badegewässer-Qualität in 59 der 61 hessischen EU-Badegewässer als ausgezeichnet ein, lediglich zwei Seen zeigten „nur“ eine gute hygienische Qualität auf. Doch für welches kühle Nass entscheidet man sich nun am besten? Wir haben unsere Mitarbeitenden gefragt, an welchen Seen sie sich an heißen Tagen besonders gerne tummeln.

-

Urlaub zu Hause – und wie er zu etwas Besonderem wird

Es gibt viele Gründe, nicht zu verreisen. Seien es die Kosten, die fehlende Zeit, die lange Fahrt zum Reiseziel… Und viele Möglichkeiten, es sich dennoch richtig schön zu machen – zu Hause, in der Region, auf dem heimischen Campingplatz. Wir haben einige Tipps für all jene zusammengestellt, die ihre Ferien- und Urlaubstage in heimischen Gefilden verbringen und trotzdem die Abwechslung suchen.

-

Jetzt sanieren – und die Ausgaben für Energie senken!

Seit Monaten schnellen die Energiepreise in die Höhe. Klar ist, an der Preisschraube können wir als Einzelne nicht drehen, wohl aber den Eigenverbrauch an Energie senken. Ein Anfang kann sein, seine persönlichen Gewohnheiten anzupassen – etwa das Standby ausschalten oder die Wäsche nur noch an der frischen Luft trocknen. Noch ratsamer jedoch ist, sein womöglich in die Jahre gekommenes Eigenheim auf den energetischen Prüfstand zu stellen. Denn im Grunde reduziert jede energetische Sanierungsmaßnahme den Energieverbrauch – und das langfristig!

Seite 33 | 66
Kontakt
Termin
Vor Ort
FAQ
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne Mo. - Fr. von 08:00 bis 18:00 Uhr für Sie da.

069 7537-0
Termin

Wir beraten Sie gerne in unseren Filialen, telefonisch oder online. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zum Geldabheben.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!