Sparda-Bank Hessen eG

Informationen der Sparda-Bank Hessen eG

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

das Coronavirus breitet sich aus. Oberste Priorität haben für uns der Schutz und die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeitenden. Wir folgen dem Aufruf der Bundesregierung und der Hessischen Landesregierung, Sozialkontakte auf ein Mindestmaß zu reduzieren, um die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Wir beobachten ständig die Situation und entscheiden über Maßnahmen, die an die jeweils aktuelle Entwicklung angepasst bzw. getroffen werden müssen.

Die Landesregierung hat umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Eine Übersicht finden Sie im Internet-Angebot der Hessischen Landesregierung.

Bitte bleiben Sie gesund!

Wie geht die Sparda-Bank Hessen eG mit der Situation um?

Es ist für uns als Genossenschaftsbank von großer Bedeutung, als Teil der öffentlichen Infrastruktur unsere Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Wir stehen Ihnen auch in dieser schwierigen Phase als verlässlicher Partner zur Seite.

Wir haben uns dazu entschieden, alle Filialen für den Publikumsverkehr und damit die Serviceschalter bis auf Weiteres zu schließen. Die SB-Bereiche bleiben selbstverständlich für Sie zu den bekannten Zeiten geöffnet. Sie können die Beraterinnen und Berater zu den Filialöffnungszeiten telefonisch in den Filialen erreichen. Sie können auch individuelle Termine vereinbaren, bitten Sie aber dabei zu berücksichtigen, den persönlichen Kontakt nur zu suchen, wenn es sich um dringende Angelegenheiten handelt. Wir verweisen hier nochmal auf die Aufrufe der Virologen und der Bundesregierung, Sozialkontakte auf ein absolut notwendiges Mindestmaß zu beschränken.

Sollte es zu einer Ausgangssperre kommen, ist die Bargeldversorgung weiterhin gewährleistet.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bankgeschäfte online zu erledigen. Als Hilfestellung haben wir Ihnen zahlreichen Informationen auf der Seiten sparda-hessen.de/onlineservice zusammengestellt.

Kommt es zu einem persönlichen Kontakt mit unseren Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern, bitten wir Sie die Vorsorgemaßnahmen zu beachten, um einer Verbreitung des Virus entgegenzuwirken. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie vorübergehend nicht per Handschlag begrüßen. Selbstverständlich sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, auch die Hust- und Niesetikette einzuhalten. Das erwarten wir auch von unseren Kundinnen und Kunden.

Selbstverständlich existiert ein umfassender und mehrstufiger Notfallplan, um unseren Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Ist mein Erspartes sicher?

Die Sparda-Bank Hessen eG ist der anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., die die gesamte Bank schützt, angeschlossen. Daher sind Ihre Einlagen auch über die gesetzlich garantierten 100.000 Euro hinaus bei uns in jedem Fall sicher.

Ist die Bargeldversorgung gewährleistet?


Selbstverständlich können Sie sich jederzeit kostenlos mit Bargeld versorgen. Selbst wenn es zu einer Ausgangssperre kommen sollte, ist die Bargeldversorgung weiterhin gewährleistet. Hierfür stehen Ihnen unsere Geldausgabeautomaten und die Geldautomaten im CashPool-Verbund zur Verfügung. Zudem können Sie die Funktion SpardaBargeld in der SpardaBankingApp kostenlos zum Geld abheben an mehr als 12.000 Akzeptanzstellen bundesweit nutzen. Außerdem können Sie in vielen Supermärkten bei einem Mindesteinkaufswert kostenlos Geld abheben. Die Bargeldversorgung ist und bleibt gewährleistet.

Wir empfehlen Ihnen, die Möglichkeiten des bargeldlosen Bezahlens mit Hilfe Ihrer Debitkarte oder Kreditkarte zu nutzen. Bis zu einem Betrag von 25 Euro können Sie auch über die Kontaktlos-Funktion Ihrer Karte ohne Eingabe der PIN besonders hygienisch ihre Einkäufe bezahlen.

Was passiert im äußersten Notfall?

Wir sorgen dafür, dass die Kernprozesse der Bank aufrechterhalten werden. Dazu zählen wir, dass die Bearbeitung von Zahlungsaufträgen sichergestellt ist, eine Versorgung mit Bargeld erfolgen kann und das Online-Banking funktioniert. Das uns betreuende Rechenzentrum hat entsprechende Vorkehrungen getroffen und ist auf Notfallsituationen bestens vorbereitet.

Findet mein vereinbarter Beratungstermin statt?

Vereinbarte Termine können stattfinden. Allerdings werden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorfeld Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um abzuklären, wie wichtig der persönliche Kontakt im Einzelfall ist. Möchten Sie einen vereinbarten Termin verschieben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater auf.

Nutzen Sie alternative Möglichkeiten für Ihre Bankgeschäfte!

Nutzen Sie das Online-Banking für Ihre Bankgeschäfte. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, auf sicherem Wege mit uns zu kommunizieren.

Sie haben einen Urlaub mit Ihrer Kreditkarte gebucht

Als kartenausgebendes Institut haben wir keine Möglichkeit, in das Geschäftsverhältnis zwischen Karteninhaber und Vertragspartner einzugreifen. Daher wenden Sie sich bitte bei berechtigten Forderungen an den Reiseveranstalter.

Telefonische Erreichbarkeit

Sie können uns telefonisch Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr über die Service-Nummer 069 / 7537-0 erreichen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund eines erhöhten Anrufaufkommens zu längeren Wartezeiten kommen kann. Wir bitten um Verständnis.

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